Selbstlernmodule und Übungen
Die Lehrenden des Historischen Instituts haben mehrere Übungen und Selbstlernmodule zu Inhalten, Methoden und Techniken des geschichtswissenschaftlichen Studiums entwickelt. Mit den Übungen können Studierende ihren Lernstand überprüfen; sie greifen auf Inhalte zurück, die in den Lehrveranstaltungen vermittelt werden. In den Selbstlernmodulen geht es nicht um die reine Wissensüberprüfung, hier wird das behandelte Thema erläutert. Sie bieten also die Möglichkeit, die Inhalte selbständig zu erlernen und zugleich das erworbene Wissen zu überprüfen. Studierende und Interessierte können die Selbstlernmodule also auch unabhängig von Lehrveranstaltungen nutzen.
Die Übrungen stehen auf der Kölner ILIAS-Plattform „Digitale Lernwelt“ zur Verfügung, wo sie nur von Angehörigen der Universität zu Köln genutzt werden können. Die Selbstlernmodule finden sich dort ebenfalls und sind zusätzlich auf der ILIAS-Plattform „eduLabs“ frei als Open Eudcational Resource (OER) verfügbar, können also auch von Studierenden, Interessierten und Lehrenden anderer Universitäten genutzt (und weiterentwickelt) werden.
Selbstlernmodule
In der Übersicht der Lernmodule auf eduLabs finden Sie kurze Beschreibungen zu den einzelnen Selbstlernmodulen, die unten auch direkt verlinkt sind. In der ILIAS-Plattform „Digitale Lernwelt“ gibt es für Lehrende der Universität zu Köln Hinweise zum Einbinden von Lernmodulen in die eigenen ILIAS-Kurse.