skip to content

Tutorium Recherche

Einleitung

Langsam, aber stetig hat sich das Internet in den vergangenen zwei Jahrzehnten in den geschichtswissenschaftlichen Alltag eingeschlichen. Die Multifunktionalität des Mediums könnte alle Arbeitsschritte von der Recherche über das Publizieren bis hin zur Kommunikation abdecken, doch werden diese Möglichkeiten längst noch nicht optimal (und vor allem nicht flächendeckend) genutzt. Dennoch sind im World Wide Web zahlreiche Datenbestände und Hilfsmittel entstanden, die für die Arbeit des Historikers unverzichtbar und im Studium wertvolle Hilfen sind.

Was will das Tutorium?

Der Leitfaden wurde konzipiert als Hilfestellung für die webgestützte Recherche im Studium. Die Zielgruppe der Studierenden - auch der Promotionsstudierenden - steht somit im Mittelpunkt; auf ihr Vorwissen und ihre Bedürfnisse ist das Tutorium abgestimmt. Alle im Tutorium genannten Ressourcen und Vorgehensweisen beziehen sich ausschließlich auf den methodischen Arbeitsschritt der Informations- und Literaturbeschaffung. Anleitung zur Quellensuche bietet das Tutorium Archivarbeit von Martin Burkhardt. Publikations- und Kommunikationsmöglichkeiten finden sich ebenfalls im Internet, doch wurden sie hier nicht berücksichtigt.

Die Autorin ist sich darüber im Klaren, dass ein WWW-Tutorium zur Internetnutzung im Studium keine revolutionär neue Idee darstellt. Es gibt zahlreiche Leitfäden, Tutorien und Linklisten, die jedoch kaum Bezug aufeinander nehmen oder nur für eine bestimmte regionale Zielgruppe optimiert sind. Ziel dieses Webangebots soll es sein, neben der Vermittlung einer systematischen und reflektierten Vorgehensweise eine pragmatische Auswahl an Hilfsmitteln und Datenbeständen zusammenzustellen, mit der sich die gängigen Rechercheaufgaben im Geschichtsstudium lösen lassen sollten.

Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Hinweise auf Aktualisierungen sowie jede Art von Feedback werden dankend entgegen genommen: historicum-estudies(at)uni-koeln.de.
 

Literatur

Klaus Gantert: Elektronische Informationsressourcen für Historiker, Berlin 2011.

 

Siehe zu Gantert auch die Rezensionen in Sehepunkte (http://www.sehepunkte.de/2012/06/20943.html)  und H-Soz-u-Kult (http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2012-2-157)htt


Empfohlene Zitierweise
Nicola Kowski unter Mitarbeit von Kim Opgenoorth, Tutorium Recherche (DOI: https://dx.doi.org/10.18716/estudies/00009), in: historicum-estudies, 2014 (Datum des letzten Besuchs).