Alte Geschichte online: wichtige Links

Wie in anderen Bereichen der Geschichtswissenschaften vermag das Internet auch in der Alten Geschichte wertvolle Dienste zu leisten, die weit über das Aneignen von (oft zweifelhaftem) „Geschichtswissen“ via Wikipedia hinausgehen. Zahlreiche nützliche Datenbanken und Suchmaschinen in den Bereichen der Quellen- und Literaturrecherche stellen mittlerweile bereits in den Einführungsseminaren bedeutende Hilfsmittel dar. Einige Links wurden bereits oben am jeweils wichtigen Ort genannt. Die wichtigsten weiteren Links für das Studium der Alten Geschichte sind im Folgenden zusammengestellt. Kurze Beschreibungen der jeweiligen Ressource dienen der besseren Orientierung und Einordnung. Zum Bereich Literaturrecherche und Internetportale für die Geschichtswissenschaften sei auch auf die entsprechenden Kapitel in den Leitfäden zur Neueren und Mittelalterlichen Geschichte verwiesen.

Ein großer Teil der nachfolgend aufgeführten Datenbanken ist nur innerhalb des Hochschulnetzes abrufbar. Um den Zugriff von einem mobilen Endgerät etwa von zu Hause zu aus ermöglichen, ist es nötig, durch einen VPN-Client eine Verbindung zum Hochschulnetz herzustellen. Dieser wird durch das Regionale Rechenzentrum der Universität zu Köln zur Verfügung gestellt und steht unter folgender Adresse zum Download bereit: http://rrzk.uni-koeln.de/vpn.html