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2D-Rendering

Das Endprodukt der computergesteuerten Bilderzeugung, bei der der Blickwinkel, von dem aus das Bild betrachtet wird, statisch oder anderweitig ortsfest ist. Einfaches, digitales Bild zur Verwendung in z.B. Publikationen und andere gedruckte Formate, Websites, Projektionen, etc.

ArchaeoBIM

Eine Methode basierend auf BIM für virtuelle Experimentalarchäologie, die es ermöglicht den gesamten Entwicklungsprozess zu kontrollieren, angefangen von den Daten, die zur Erstellung des Modells verwendet werden, bis hin zur Simulation und der virtuellen Rekonstruktion des Gebäudes, wie es in der Vergangenheit existiert hat.

Bézier-Kurve

Eine Bézier-Kurve ist eine mathematische Kurve, die durch eine Reihe von Kontrollpunkten definiert wird. Sie wird oft in der Computergrafik und im Design verwendet, um glatte Kurven zu erzeugen.

BIM

Building Information Modeling (BIM) ist ein Prozess, der es Architekten, Ingenieuren und Bauunternehmen ermöglicht, ein virtuelles Modell eines Gebäudes zu erstellen und zu verwalten. Dieses Modell enthält Informationen über alle Aspekte des Gebäudes, einschließlich Design, Konstruktion, Betrieb und Instandhaltung. BIM wird zunehmend in der Baubranche eingesetzt, um die Effizienz zu verbessern und Kosten zu senken. Es gibt auch erste Ansätze diese Technik für historische Gebäude und in der Archäologie einzusetzen (s. ArchaeoBIM und HBIM).

CAD

Computer Aided Design (CAD) bezieht sich auf die Verwendung von Computern und spezieller Software, um Entwürfe und technische Zeichnungen für Produkte oder Konstruktionen zu erstellen. CAD-Systeme werden häufig in der Architektur, im Maschinenbau und in anderen technischen Branchen eingesetzt.

Curve Modelling oder Kurvenmodell

Curve Modelling ist eine Technik zur Erstellung von 3D-Modellen, bei der Kurven und Flächen verwendet werden, um komplexe Formen zu erstellen. Die Technik basiert auf der Verwendung von mathematischen Kurven, wie z.B. Bézier- oder NURBS-Kurven, um eine präzise Kontrolle über die Form und das Aussehen des Modells zu ermöglichen. Die Methode ist in der Regel sehr präzise und wird häufig in der Architektur, im Produktdesign und in der Film- und Spieleindustrie eingesetzt.

Diffuse (Albedo) Map

Eine Diffuse Map, auch als Albedo Map bezeichnet, ist eine Textur, die verwendet wird, um die Farbe und Textur einer 3D-Oberfläche darzustellen. Die Map gibt an, wie viel Licht von der Oberfläche reflektiert wird und beeinflusst die sichtbaren Eigenschaften des Objekts, wie Helligkeit, Kontrast und Schattierung.

Drahtgittermodell bzw. wireframe model

Ein Drahtgittermodell ist eine 3D-Modellierungstechnik, die ein Objekt als Gitter aus Linien und Punkten darstellt, um seine Form und Struktur darzustellen.

Extruding

In der 3D-Modellierung bezieht sich Extrudieren darauf, dass ein Teil eines 3D-Modells ausgewählt wird und dann durch das Ziehen oder Strecken entlang einer Achse in die Tiefe erweitert wird, um ein neues 3D-Objekt zu erzeugen, das volumetrisch ist und eine bestimmte Form aufweist. Extrudieren wird häufig in der Architektur, im Maschinenbau und in der Spielentwicklung verwendet, um komplexe Modelle und Strukturen zu erstellen.

Frame

In der Computergrafik bezieht sich der Begriff "Frames" auf einzelne Bilder oder Standbilder, die in schneller Abfolge abgespielt werden, um eine Animation zu erstellen. Jedes Frame zeigt eine Momentaufnahme einer Szene, die geringfügig von dem vorherigen und dem nächsten Frame unterschieden werden kann, um Bewegung oder Veränderung im Verlauf der Zeit zu simulieren. Die Anzahl der Frames pro Sekunde wird als "Framerate" bezeichnet und ist ein wichtiger Faktor bei der Erstellung von Animationen.

HBIM

HBIM steht für "Historic Building Information Modelling". Es ist eine spezielle Anwendung von Building Information Modelling (BIM), die sich auf die Modellierung von historischen oder denkmalgeschützten Gebäuden konzentriert. HBIM ermöglicht es, ein digitales Modell eines historischen Gebäudes zu erstellen, das seine geometrischen Eigenschaften, architektonischen Merkmale und Materialien erfasst, um eine genaue Dokumentation und Bewertung des Gebäudes zu ermöglichen.

Laserscanning

Laserscanning ist ein Verfahren zur Erstellung von 3D-Modellen von physischen Objekten oder Gebäuden durch das Erfassen von Laserstrahlen, die von einem Scanner ausgesendet werden. Die Technik ermöglicht es, präzise und detaillierte Modelle von Objekten oder Räumen zu erstellen, die zur Dokumentation, Vermessung oder Rekonstruktion von physischen Umgebungen verwendet werden können.

LiDAR

LiDAR (Light Detection and Ranging) ist eine Technologie zur Erfassung von 3D-Daten, die Laserstrahlen verwendet, um die Entfernung zu einem Objekt zu messen. Es wird häufig in der Kartographie, der Geodäsie, der Archäologie und der Geologie eingesetzt, um genaue und detaillierte Karten, Geländemodelle und topografische Daten zu erstellen.

Londoner Charter für die computergestützte Visualisierung von kulturellem Erbe

Die Londoner Charta ist eine internationale Vereinbarung, die sich auf die Verwendung von computergestützter Visualisierung im kulturellen Erbe bezieht. Sie wurde erstmals 2006 vorgestellt und ist 2009 in der jetzigen Form verabschiedet worden und umfasst Grundsätze und Leitlinien für die Anwendung von Technologien wie 3D-Modellierung, virtuelle Realität und Animationen zur Dokumentation, Erhaltung, Erforschung und Präsentation von Kulturgütern.

Metallic Map

Eine Metallic Map, auch Metallness-Map genannt, ist eine Textur, die in der Computergrafik verwendet wird, um das metallische Verhalten von Oberflächen darzustellen. Sie enthält Informationen darüber, welche Teile eines Objekts metallisch sind und welche nicht, um eine realistische Darstellung von Reflexionen und Glanz auf der Oberfläche zu erzeugen.

Normal Map

Eine Normal Map ist eine Textur, die in der Computergrafik verwendet wird, um die Illusion von räumlicher Tiefe und Oberflächenstruktur auf flachen, polygonalen Oberflächen zu erzeugen. Sie enthält Informationen über die Ausrichtung der Oberflächennormalen in Relation zur Kamera, wodurch Licht und Schatten in Echtzeit berechnet werden können.

NURBS

Non-Uniform Rational B-Splines (NURBS) ist eine Methode zur Erstellung von glatten, kontinuierlichen Kurven und Oberflächen in der 3D-Modellierung. Sie basieren auf einer mathematischen Formel, die es ermöglicht, die Kurven und Oberflächen präzise zu definieren und zu manipulieren. NURBS werden häufig in der CAD-Modellierung, Architektur, Produktdesign und der Filmindustrie eingesetzt, um realistische und komplexe 3D-Modelle zu erstellen.

Parametrische Modellierung

Die parametrische Modellierung ist eine Methode der 3D-Modellierung, bei der Modelle durch die Verwendung von Parametern und Regeln erstellt werden, anstatt direkt mit der Geometrie zu arbeiten. Die Parameter können dann angepasst werden, um das Modell zu verändern, wodurch die Modellierung schneller und effizienter wird.

PBR

Physically Based Rendering (PBR) ist eine Methode zur Erstellung von realistischen 3D-Renderings, die auf den physikalischen Gesetzen des Lichts und der Materialien basieren. Es werden genaue Berechnungen durchgeführt, um die Wechselwirkungen von Licht, Schatten, Reflexionen und Oberflächenmaterialien zu simulieren, wodurch die Renderings sehr realistisch wirken.

Photogrammetrie

Photogrammetrie ist eine Methode der 3D-Modellierung, bei der ein Objekt aus einer Sammlung von Fotos rekonstruiert wird. Das Verfahren basiert auf der Analyse von gemeinsamen Punkten auf den verschiedenen Fotos und der mathematischen Bestimmung ihrer räumlichen Positionen. Die Technik wird häufig in der Architektur, Geologie, Vermessung, Denkmalpflege und Filmindustrie eingesetzt.

Polygonmodelleriung oder Polygonmodell

Die Polygonmodellierung ist eine Methode zur Erstellung von 3D-Modellen durch die Verwendung von Drahtgittermodellen. Dabei werden die Oberflächen von Objekten durch eine Ansammlung von Flächen (Dreiecken, Vierecken usw.) dargestellt, die miteinander verbunden sind. Diese Flächen werden manuell modelliert oder automatisch generiert und bilden die Grundlage für die Erstellung von komplexen 3D-Modellen in der Computergrafik.

Prozedurale Modellierung

Prozedurale Modellierung ist eine Methode zur automatisierten Erstellung von 3D-Modellen durch die Verwendung von algorithmischen Verfahren. Es werden Regeln und Prozesse definiert, welche die Erstellung von Modellen ermöglichen, wodurch eine große Anzahl von Variationen und Details erzeugt werden kann. Diese Technik wird in der Spiele-, Film- und Architekturindustrie eingesetzt, um schnell und effizient komplexe Welten und Umgebungen zu erstellen; sie steht in engen Zusammenhang mit parametrischer Modellierung.

Rastergrafik

Rastergrafik ist eine Methode zur Darstellung von Bildern durch eine Matrix von Pixeln. Jeder Pixel wird einzeln gesteuert und kann eine bestimmte Farbe oder Helligkeit aufweisen. Diese Methode wird häufig in der digitalen Bildbearbeitung und in der Computergrafik verwendet, um Bilder zu erstellen und zu manipulieren.

Raytracing

Raytracing ist eine Methode zur Erstellung von 3D-Renderings, die auf den Prinzipien der Physik basieren. Dabei wird das Verhalten von Lichtstrahlen simuliert, indem sie von einer virtuellen Kamera ausgesandt und durch eine Szene verfolgt werden. Raytracing ermöglicht es, realistische Schatten, Reflektionen, Transparenzen und Lichtbrechungen in einem 3D-Rendering zu erzeugen.

Rendering

Rendering ist ein Prozess in der Computergrafik, bei dem ein 3D-Modell in ein zweidimensionales Bild umgewandelt wird. Dabei werden Lichtquellen, Schatten, Texturen und andere Eigenschaften des Modells berücksichtigt, um ein möglichst realistisches Bild zu erzeugen.

Roughness Map

Eine Roughness Map ist eine Textur, die in der Computergrafik verwendet wird, um die Oberflächenrauheit eines Materials zu steuern. Sie gibt an, wie stark das reflektierte Licht gestreut wird und beeinflusst somit die Wahrnehmung der Oberfläche durch den Betrachter.

Sculpting

Sculpting ist eine 3D-Modellierungstechnik, bei der digitale Werkzeuge wie Pinsel, Meißel und andere Instrumente verwendet werden, um digitale Objekte direkt zu modellieren. Die Technik ermöglicht es dem Künstler, organische Formen wie Körper, Gesichter und Tiere intuitiv und schnell zu modellieren, ohne dass ein umfangreiches Wissen in traditioneller Polygonmodellierung erforderlich ist.

Spatial Analysis

Spatial Analysis ist ein Verfahren in der Geoinformatik und bezieht sich auf die Analyse und Manipulation von geografischen Daten, um Muster und Beziehungen zwischen räumlichen Objekten zu erkennen und zu interpretieren. Dabei werden statistische Methoden und Geometrie-Tools eingesetzt, um geografische Merkmale zu quantifizieren, ihre räumliche Verteilung zu untersuchen und räumliche Beziehungen zu modellieren. Sie wird heutzutage auch oft in der Archäologie oder historischen Gebäudeforschung eingesetzt.

SfM

Structure from Motion (SfM) ist eine Methode in der Photogrammetrie, die es ermöglicht, 3D-Modelle von Objekten und Landschaften aus einer Sammlung von 2D-Bildern zu erstellen. Dabei wird die räumliche Geometrie aus der relativen Position und Orientierung der Bilder und der erkannten Merkmale in den Bildern rekonstruiert.

Subdivision-Surface-Modell

Ein Subdivision-Surface-Modell ist ein 3D-Modell, das aus einer ursprünglichen, einfachen Ausgangsgeometrie erzeugt wird. Dabei wird die Ausgangsgeometrie sukzessive unterteilt und geglättet, um eine höhere Auflösung und Komplexität zu erreichen, während die Gesamtform des Modells beibehalten wird.

Subsurface Scattering

Subsurface Scattering (SSS) ist ein Effekt in der Computergrafik, der das Verhalten von Licht simuliert, das durch dünne, durchscheinende Materialien wie Haut, Wachs oder Blätter hindurchgeht und dabei gestreut wird. Dieser Effekt kann dazu beitragen, realistischere Darstellungen dieser Materialien zu erzeugen.

Textur

Eine Textur in der Computergrafik ist ein Bild, das auf die Oberfläche eines 3D-Modells projiziert wird, um dessen Aussehen zu verändern, zu verbessern oder überhaupt Farbe zu geben.

UV-Unwrapping

UV-Unwrapping ist eine Technik in der 3D-Modellierung, bei der das 3D-Modell in flache, 2D-förmige Netze aufgebrochen wird, die als UV-Maps bezeichnet werden. Diese UV-Maps können anschließend mit Texturen versehen werden, um dem 3D-Modell Farben, Muster und Details hinzuzufügen. Ein gut durchgeführtes UV-Unwrapping ist entscheidend für eine präzise und realistische Texturierung von 3D-Modellen.

Vektorgrafik

Vektorgrafik ist eine Art von Computergrafik, die auf geometrischen Formen basiert, die durch mathematische Formeln definiert werden und sich in beliebiger Größe und Auflösung ohne Qualitätsverlust skalieren lassen. Im Gegensatz zu Rastergrafiken, die aus Pixeln bestehen, die eine begrenzte Auflösung haben und beim Skalieren pixelig werden können, behalten Vektorgrafiken ihre Schärfe und Qualität bei jeder Größe.

Voxelmodell

Ein Voxelmodell ist ein dreidimensionales Modell, das aus vielen kleinen Voxel oder Voxeln besteht, die einem Pixel in einem zweidimensionalen Bild (Rastergrafik) ähneln. Jeder Voxel hat eine bestimmte Position im Raum sowie einen Wert oder eine Farbe, der das Material oder die Eigenschaften des Objekts darstellt, das er repräsentiert.

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