Die Seiten der Universität zu Köln sind auf die Verwendung mit JavaScript optimiert. Um alle Funktionen nutzen zu können, aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.
zum Inhalt springen
Universität zu Köln
Suchbegriff eingeben
Finden
Historisches Institut
Historicum-eStudies.net
für Studium und Lehre
Hauptnavigation. Hinweis: bitte verwenden Sie Tab um die Menüpunkte anzuspringen.
Leitfäden
Zur Übersichtsseite Leitfäden
Menü schließen
Leitfaden Alte Geschichte
Alte Geschichte: Das Fach und sein Gegenstand
Quellen der Alten Geschichte
Nachbar- und Grundwissenschaften
Hilfsmittel für das Studium der Alten Geschichte
Alte Geschichte online: wichtige Links
Zitierregeln für die Alte Geschichte
Wissenschaftliches Arbeiten: Hausarbeit, Referat & Co.
Autor*innen
Übungen - Alte Geschichte
Leitfaden Mittelalter
Wichtige Literatur
Hausarbeit
Bibliographische Angaben
Literaturrecherche
Online-Ressourcen
Quellenrecherche
Kritische Editionen
Diplomatik
Chronologie
Paläographie
Bild- und Sachquellen
Autor*innen
Übungen - Mittelalterliche Geschichte
Leitfaden Neuere Geschichte
Aufbau und Gliederung
Textbelege und Fußnoten
Zitationsregeln für Fußnoten
Quellen- und Literaturverzeichnis
Autor*innen
Übungen - Neuere Geschichte
Leitfaden Geschichtsdidaktik
Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin
Grundlagenliteratur
Online-Ressourcen
Hinweise zum Verfassen einer Hausarbeit
Autor*innen
Tutorium North American History
Guidelines of academic work
Leitfaden Hausarbeiten
Bibliography
Plagiarism Statement / Eigenständigkeitserklärung
How to give a succesful presentation in class
How to read a book (by Susan Strasser)
How to write a book review
How to write a MA thesis
Subject-specific literature search
Autor*innen
Tutorium Geschichte Lateinamerikas
Studentische Tutorials
Lateinamerika-Lexikon
Wissenschaftliches Arbeiten I
Zur Übersichtsseite Wissenschaftliches Arbeiten I
Menü schließen
Tutorium Quellenarbeit
Erlebnis Quelle
Definition von „Quelle“
Unterscheidung Quelle/Literatur
Quellentypen
Quellenkritik
Quellen suchen und finden
Autor*innen
Tutorium Archivarbeit
Was ist ein Archiv?
Archivarten und -träger
Weg der Recherche
Varianz der Archivalquellen
Nutzungsbestimmungen
Service
Autor*innen
Tutorium Recherche
Suchräume und Fachinformation
Literatur suchen
Suchinstrumente im WWW
Fakten suchen
Suchergebnisse bewerten
Linkdatenbank
Autor*innen
Übung: Quellensuche im digitalen Lesesaal des HAStK
Tutorium Quelleneditionen
Definition
Grundlagen
Quelleneditionen digital
Resümee
Quellen und Literatur
Autor*innen
Tutorium Bibliothek
Allgemeine Informationen
Aufbau und Gliederung
Arbeiten und Recherchieren
Ausleihen
Kontakt
Autor*innen
Selbsterkundung der Bibliothek I
Selbsterkundung der Bibliothek II
Exkurs: Literaturverwaltung mit Zotero
Autor*innen
Wissenschaftliches Arbeiten II
Zur Übersichtsseite Wissenschaftliches Arbeiten II
Menü schließen
Wegweiser digitale Methoden
Distant Reading
Datenbanken
Visualisierung mit Geodaten
Autor*innen
Netzwerktheorie
Hintergrundwissen Netzwerktheorie/Netzwerkanalyse
Ein Netzwerk erstellen
Ein Netzwerk analysieren
Anwendungsbeispiel in der Archäologie: Der Ausbruch von Thera
Autor*innen
Texterkennung mit Transkribus
Installation
Dokumente importieren
Layout Analysis
Handwritten Text Recognition
Ergebnisse exportieren
Lösung
Autor*innen
3D-Visualisierungen
Einführung: wieso 3D?
Exkurs: wie werden 3D Modelle erstellt?
Aussagekraft der Modellierungstechnik
Nutzung von 3D-Modellen: Forschung und Öffentlichkeitsarbeit
Vor- und Nachteile von 3D Rekonstruktionen und Modellen
Aktuelle Herausforderungen mit 3D Modellen und mögliche Lösungen
Repräsentation von Vergangenheit: Quellenkritik für 3D Objekte
Literatur
Glossar
Autor*innen
Archiv
Zur Übersichtsseite Archiv
Menü schließen
Arbeiten mit Quellen
Definition
Quellentypen
Quellenkritik
Quellenrecherche
Literatur
Bilder als Quellen
Beispielanalysen
Autorin
Studentengeschichte
Editorial
Paris um 1200: Universität und Konflikt
Italy 13th century: Education of Magistrates
Spätmittelalter Wien: Studenten und Bürger
Ostslowakei Reformation: Studienfinanzierung
Deutschland Frühe Neuzeit: Der erste jüdische Student
Deutschösterreich 1859-1914: Akademischer Kulturkampf
Deutschland im 19. Jhdt: Ausländische Studierende
Autor*innen
zum Inhalt springen
Sie sind hier:
Leitfäden
Unterseiten anzeigen
Leitfaden Alte Geschichte
Leitfaden Mittelalter
Leitfaden Neuere Geschichte
Leitfaden Geschichtsdidaktik
Tutorium North American History
Tutorium Geschichte Lateinamerikas
Tutorium North American History
Unterseiten anzeigen
Guidelines of academic work
Leitfaden Hausarbeiten
Bibliography
Plagiarism Statement / Eigenständigkeitserklärung
How to give a succesful presentation in class
How to read a book (by Susan Strasser)
How to write a book review
How to write a MA thesis
Subject-specific literature search
Autor*innen
Leitfaden Hausarbeiten
Leitfaden Hausarbeiten
Please follow the guidelines listed in
this
paper.