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Leitfaden Geschichtsdidaktik

Der Leitfaden Geschichtsdidaktik richtet sich zunächst an die Teilnehmer*innen des geschichtsdidaktischen Basismoduls der Universität zu Köln. Bei der Mehrzahl der hier besprochenen Inhalte handelt es sich jedoch um Einführungen in geschichtsdidaktisches Denken und Arbeiten sowie um Informationen zu Grundlagenthemen, die auch für Studierende und Interessierte außerhalb Kölns sowie Kommiliton*innen höherer Fachsemester relevant sein können. Beachten Sie zudem die Tutorials der anderen Abteilungen des Historischen Instituts im eStudies-Bereich, deren Informationen häufig auch für geschichtsdidaktische Fragestellungen relevant sind.

 

Zentrale Inhalte und Lernziele geschichtsdidaktischer Einführungsseminare:

Das Einführungsseminar soll die Teilnehmenden mit den drei aufeinander bezogenen Arbeitsfeldern der Geschichtsdidaktik vertraut machen: Theorie, Empirie und Pragmatik. Dabei sollen das historische Lernen innerhalb und außerhalb des Geschichtsunterrichts in den Blick genommen, zentrale theoretische Positionen erörtert, relevante empirische Befunde der geschichtsdidaktischen Lehr- und Lernforschung diskutiert und Schlussfolgerungen für den Geschichtsunterricht und außerschulisches Lernen gezogen werden. Die Seminarteilnehmenden lernen darüber hinaus die einschlägigen Handbücher, Zeitschriften und Datenbanken kennen.

Die folgenden Seiten unterstützen diese Lernziele als elektronische Ressource. Während inhaltliche Diskussionen und die Auseinandersetzung mit fachspezifischen Theorien, Konzepten und Methoden den Schwerpunkt der Seminarsitzungen bilden, finden Sie hier Hinweise und Materialien zum wissenschaftlichen Arbeiten.

 

Inhalte des Leitfadens Geschichtsdidaktik:

Der geschichtsdidaktische Leitfaden ist als „work in progress“ gedacht. Aktuell finden Sie Informationen zu folgenden Themen:


Empfohlene Zitierweise
Abteilung für Didaktik der Geschichte und Public History an der Universität zu Köln (Hrsg.), Leitfaden Geschichtsdidaktik (DOI: https://dx.doi.org/10.18716/estudies/00007), in: historicum-estudies, 2016-2024 (Datum des letzten Besuchs).