Die IHILA - Von damals bis heute

Michaela Mielke

Ein kleine Abhandlung der iberischen und lateinamerikanischen Abteilung des Historischen Instituts der Universität zu Köln.

vergrößern:
Prof.Dr. Ánibal Abadie Aicardi und Prof.Dr. Konetzke vor dem alten Universitätsgebäude in den Fünfziger Jahren. (Foto: aus dem Nachlass von Prof. Dr. Kahle, ausgeh. Prof. Dr. Meding.)
Beschreibung

Das E-Tutorial " Die IHILA - von damals bis heute" ist nicht nur für Erstsemester gedacht, sondern auch für fortgeschrittene Studierende, für diejenigen, die damit liebäugeln sich für den überaus interessanten Studiengang Regionalstudien Lateinamerika (RSL) einzuschreiben und auch für alle, die sich schon immer gefragt haben, womit sich RSL-Studenten überhaupt befassen.

Denn wer von uns kennt nicht die fragenden und skeptischen Gesichter, wenn wir von unserem Studiengang "Regionalstudien Lateinamerika" sprechen und die allzu bekannte Frage: "Und was macht man dann später damit?"

Dieses Tutorial wird keine allgemeine Antwort darauf geben können, weil es diese nicht gibt. Vielmehr möchte ich über die Entstehung der Abteilung für iberische und lateinamerikanische Geschichte (IHILA), die ehemaligen Abteilungsleiter und über die Vita und Themengebiete der vier aktuellen Professoren und Professorinnen informieren und mögliche Perspektiven und Erweiterung von Interessensphären für RSL-Studenten darbieten.

Die Dokumentation ist in drei Teile aufgeteilt:

1. Eine kurze Historisierung der IHILA, die sich im Kern mit den drei vergangenen Abteilungsleitern Prof. Dr. Konetzke, Prof. Dr. Kahle und Prof. Dr. Prien befasst.
  2. Die vier Professorenportraits, in dem die Vita und Forschungsgebiete der aktuellen Professoren portraitiert dargestellt werden.
  3. Tipps und Ratschläge an RSL-Studenten

Das E-Tutorial ist eine Dokumentation, die neben Ausschnitten aus den Interviews, die ich mit den Professoren geführt habe, in der Hauptsache eine Foto-und Bilddokumentation ist. inklusive Abspann und Quellen-bzw.Literaturangaben sind es insgesamt 28 Minuten.

Das Video ist in voller Version verfügbar, sowie aufgeteilt in die Historisierung, die einzelnen Professoren und die Tipps/Ratschläge (inklusive des Abspanns und der Quellen-und Literaturangaben).

Hier der Link zur Playlist:
E-Tutuorials zur lateinamerikanischen Geschichte

(Anmerkung: ich habe mir die künstlerische Freiheit genommen, das E-Tutorial an einigen Stellen etwas humoristischer zu gestalten und auch die Portraits sind karikaturenartig dargestellt. Dies soll die wissenschaftliche Arbeit jedoch nicht schmälern.)

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!