zum Inhalt springen

Zur Einführung: Handbücher, Geschichtsdidaktiken und Geschichtsmethodiken

Handbücher bieten Überblicksartikel zu wichtigen Themengebieten und Schwerpunkten einer Wissenschaftsdisziplin. Daher werden dort nur selten neue Einzelbefunde empirischer Forschung präsentiert oder ausführliche Stellungnahmen zu theoretischen Positionen und Auseinandersetzungen getätigt. Vielmehr geht es darum, einen ersten Zugriff auf die zentralen Diskurs- und Forschungsfelder zu ermöglichen, einschlägige Prinzipien, Positionen und Debatten darzustellen sowie einen Überblick über empirische Forschungsfelder zu ermöglichen. Handbücher sind daher häufig der erste Anlaufpunkt, um sich für ein Referat oder eine Hausarbeit neu in ein Themengebiet einzuarbeiten.

Nicht immer leicht von geschichtsdidaktischen Handbüchern abzugrenzen sind die Geschichtsdidaktiken. Vereinfachend lässt sich sagen, dass Geschichtsdidaktiken häufig (aber nicht immer) Monografien verfasst von einer einzelnen Person sind, während geschichtsdidaktische Handbücher in aller Regel Sammelwerke darstellen. Geschichtsdidaktiken zielen darauf ab, die Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin in ihren Erkenntnisinteressen, ihrem Selbstverständnis sowie ihren theoretischen und empirischen Zugriffen darzustellen. Der Fokus eines Handbuches kann dagegen ähnlich weit (etwa Handbuch der Geschichtsdidaktik), aber auch deutlich enger (etwa Handbuch Medien im Geschichtsunterricht) ausgerichtet sein.

Eine dritte Literaturform stellen die Geschichtsmethodiken dar. Diese sind häufig stärker unterrichtsmethodisch ausgerichtet und befassen sich vor allem mit der Pragmatik historischen Lehrens und Lernens. Die Grenzen der drei Formen sind jedoch fließend, weshalb sie hier gemeinsam vorgestellt werden.

 

Sofern verfügbar enthalten die bibliographischen Angaben auch Links zum Inhaltsverzeichnis der Bände sowie zu Rezensionen. Auf einige dieser Dokumente können Sie nur zugreifen, wenn Sie sich im Netzwerk der Universität zu Köln befinden oder den entsprechenden vpn-Client aktiviert haben.

  • Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bde. Schwalbach/Ts.  2017; Inhaltsverzeichnis, Rezension.
  • Barsch, Sebastian/Degner, Bettina/Kühberger, Christoph/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik. Frankfurt a.M. 2020; Inhaltsverzeichnis, Rezension.
  • Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Paderborn  2019; Inhaltsverzeichnis, Volltext, Rezension, Rezension 2.
  • Demantowsky, Marko/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Neue geschichtsdidaktische Positionen (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik, Bd. 32). 3. Aufl. Bochum 2007; Inhaltsverzeichnis.
  • Fenn, Monika/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht. Berlin 2023; Inhaltsverzeichnis, Rezension.
  • Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II.  8., überarb. Neuaufl. Berlin 2019; Inhaltsverzeichnis, Rezension zur Originalauflage, Rezension zur Neuauflage.
  • Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 7. Aufl. Berlin 2018; Inhaltsverzeichnis.
  • Hinz, Felix/Körber, Andreas (Hrsg.): Geschichtskultur - Public History - Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen. Göttingen 2020; Inhaltsverzeichnis, Volltext, Rezension.
  • Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. 5. Aufl. Schwalbach/Ts.  2016; Inhaltsverzeichnis.
  • Mayer, Ulrich u.a. (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 4. Aufl. Schwalbach/Ts. 2022; Inhaltsverzeichnis, Volltext, Rezension.
  • Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Geschichtskultur im Unterricht. Frankfurt/M. 2021; Inhaltsverzeichnis mit Leseprobe, Rezension.
  • Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts. 2013; Inhaltsverzeichnis, Rezension 1, Rezension 2.
  • Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. 7., erw. Aufl. Schwalbach/Ts. 2017; Inhaltsverzeichnis.
  • Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik.  13. Aufl., unveränderter Neudruck der 10., erneut akt. u. erw. Aufl. 2012, Seelze 2018; Inhaltsverzeichnis zur 7. Aufl.
*